Der Sommer beginnt

„Du darfst die Füsse nicht mehr auf den Nachbarsstuhl legen, Anweisung vom Chef!“ meint etwas verlegen, meine Lieblingsservice-Frau in meiner Stammbeiz.
„Ich habe aber doch die Schuhe ausgezogen, es ist superschönes Wetter und ich habe das hier immer gemacht!“, meine ich, etwas gekränkt und fühle mich an die SBB erinnert. Wobei man in den Zügen die Füsse auf die Nachbarsbank legen darf, sofern die Schuhe entfernt oder eine Zeitung darunter platziert wird.
„Ich verstehe es auch nicht..“ sagt sie, „abgesehen davon hätte er es dir ja auch selber sagen können!“
Eigentlich ist es ja nicht ungewöhnliches für diese, ich sag mal „Bünzlibeiz“. Das kennen wir ja schon von Jahren zurück. Nur, dass damals noch der ängstliche Schweizer-Wirt drauf war, und sich im Endeffekt dann wieder beruhigt und in der Folge ein Auge zugedrückt hat, waren wir doch schon seit jeher seine Stammgäste.
Aber jetzt ist der Beizer der nette Mann aus der Türkei, der sich bis anhin trotz komplett überrissener Preise für mittelmässige Speisen immer entgegenkommend und angenehm verhalten hat. Dafür habe ich jeweils im Sommer beträchtlich viel Kohle in Form von Kaffee, Glacé, Süss- und sonstigen Getränken liegen lassen und auch hi und da seine teuren Menues verzehrt und ihn verteidigt, wenn sich wiedermal jemand beklagt hat.
Hat die Stadt, die sich selber Kaufstadt nennt, nun auch ihn erreicht mit ihren langweiligen Forderungen nach Gleichbrei und Ordnungswahn, oder nagt an ihm die Angst vor der Tatsache, dass er, will er an seinem grössenwahnsinnigen Standard festhalten, der Pleitegeier einholen wird?
Wie auch immer, ich bin entäuscht. Entäuschte Gäste sind gefährliche Gäste. Zumal ich immer mit mir auch noch ein ganzes Trüpplein Freunde mitgebracht habe und es nun sicher nicht mehr tun werde.
Ein einfaches Gesetz, lieber Mann, welches du nicht begriffen hast: das von der Toleranz. Schade. Ich habe gedacht, dass das was du an Intoleranz erfahren hast, dich schlauer gemacht hätte. Ist aber nicht so.
Naja, es gibt ja auch noch andere Sonnenplätze, nicht wahr?

Ein Gedanke zu „Der Sommer beginnt“

  1. ..vielleicht würde ja ein generelles, landesweites Füsseaufdennachbarstuhllegeverbot für den öffentlichen Raum da Sinn machen… wie wär’s mit einer Initiative??

    …wo leben wir eigentlich?? Hilfeeee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert